Ich habe einen *großen*(big) Hund.
Der Lehrer gibt uns eine *interessante*(interesting) Lektion.
Er liest ein *spannendes*(exciting) Buch.
Wir essen *gesundes*(healthy) Essen.
Meine Schwester hat ein *neues*(new) Auto gekauft.
Das Museum zeigt *alte*(old) Gemälde.
Ich trinke gerne *kalten*(cold) Tee im Sommer.
Die Schüler lernen *wichtige*(important) Vokabeln.
Er trägt immer *bequeme*(comfortable) Schuhe.
Gestern habe ich einen *lustigen*(funny) Film gesehen.
Die Touristen besuchen *berühmte*(famous) Sehenswürdigkeiten.
Meine Mutter kocht *leckeres*(delicious) Essen.
Er hat einen *lauten*(loud) Wecker.
Wir haben *schöne*(beautiful) Blumen im Garten.
Das Restaurant serviert *teure*(expensive) Gerichte.
Übung 2: Adjektive im Dativ
Ich gebe meiner *jungen*(young) Schwester ein Geschenk.
Der Mann hilft dem *alten*(old) Mann über die Straße.
Wir schreiben der *netten*(nice) Lehrerin eine Karte.
Die Kinder lauschen der *spannenden*(exciting) Geschichte.
Er gibt dem *durstigen*(thirsty) Hund Wasser.
Sie erklärt dem *verwirrten*(confused) Touristen den Weg.
Der Kellner bringt dem *hungrigen*(hungry) Gast das Essen.
Wir wünschen der *lieben*(dear) Oma gute Besserung.
Die Mutter gibt dem *kleinen*(small) Kind einen Kuss.
Der Arzt schreibt dem *kranken*(sick) Patienten ein Rezept.
Er leiht dem *armen*(poor) Mann etwas Geld.
Die Lehrerin gibt dem *fleißigen*(diligent) Schüler ein Lob.
Wir schenken dem *glücklichen*(happy) Paar eine Flasche Wein.
Der Besitzer gibt dem *treuen*(loyal) Hund einen Knochen.
Sie kauft dem *neuen*(new) Kollegen ein Willkommensgeschenk.