Declension in German grammar is crucial for understanding the function of nouns, as it shows the gender, case, and number of a noun. The way a noun changes form depending on its role in the sentence is referred to as declension. The noun might be influenced by its gender, whether it is singular or plural, and its case: nominative, accusative, dative or genitive. Even though it might sound complex, with practice, one becomes familiar with the various possibilities and their uses.
Exercise 1: Noun Declension According to Gender and Number
*Der* (the.masc.sing) Mann ist hier.
*Die* (the.fem.sing) Frau ist da.
*Das* (the.neu.sing) Mädchen ist jung.
*Die* (the.plural) Männer sind stark.
*Die* (the.plural) Frauen sind schön.
*Die* (the.plural) Mädchen sind klein.
*Die* (the.fem.sing) Katze ist süß.
*Der* (the.masc.sing) Hund ist groß.
*Das* (the.neu.sing) Pferd ist schnell.
*Die* (the.plural) Katzen sind lustig.
*Die* (the.plural) Hunde sind laut.
*Die* (the.plural) Pferde sind wild.
*Ein* (a.masc.sing) Apfel ist rot.
*Eine* (a.fem.sing) Banane ist gelb.
*Ein* (a.neu.sing) Auto ist neu.
*Die* (the.fem.sing) Frau ist da.
*Das* (the.neu.sing) Mädchen ist jung.
*Die* (the.plural) Männer sind stark.
*Die* (the.plural) Frauen sind schön.
*Die* (the.plural) Mädchen sind klein.
*Die* (the.fem.sing) Katze ist süß.
*Der* (the.masc.sing) Hund ist groß.
*Das* (the.neu.sing) Pferd ist schnell.
*Die* (the.plural) Katzen sind lustig.
*Die* (the.plural) Hunde sind laut.
*Die* (the.plural) Pferde sind wild.
*Ein* (a.masc.sing) Apfel ist rot.
*Eine* (a.fem.sing) Banane ist gelb.
*Ein* (a.neu.sing) Auto ist neu.
Exercise 2: Noun Declension According to Case
*Den* (the.masc.acc) Ball hat der Junge.
*Der* (the.masc.nom) Junge hat einen Ball.
*Das* (the.neu.nom) Mädchen gibt dem Hund ein Leckerli.
*Dem* (the.masc.dat) Hund schmeckt das Leckerli.
*Die* (the.fem.nom) Katze jagt die Maus.
*Die* (the.fem.acc) Maus wird von der Katze gejagt.
*Der* (the.masc.nom) Lehrer liest den Schülern eine Geschichte vor.
*Den* (the.plural.dat) Schülern gefällt die Geschichte.
*Das* (the.neu.nom) Pferd springt über den Zaun.
*Den* (the.masc.acc) Zaun hat das Pferd übersprungen.
*Die* (the.fem.nom) Mutter küsst ihr Kind.
*Ihr* (her.acc) Kind liebt die Mutter sehr.
*Der* (the.masc.nom) Vater spielt mit seinen Kindern.
*Seinen* (his.plur.dat) Kindern macht das Spielen Spaß.
*Das* (the.neu.nom) Brautpaar feiert den schönsten Tag ihres Lebens.
*Den* (the.masc.acc) schönsten Tag ihres Lebens wird das Brautpaar nie vergessen.
*Der* (the.masc.nom) Junge hat einen Ball.
*Das* (the.neu.nom) Mädchen gibt dem Hund ein Leckerli.
*Dem* (the.masc.dat) Hund schmeckt das Leckerli.
*Die* (the.fem.nom) Katze jagt die Maus.
*Die* (the.fem.acc) Maus wird von der Katze gejagt.
*Der* (the.masc.nom) Lehrer liest den Schülern eine Geschichte vor.
*Den* (the.plural.dat) Schülern gefällt die Geschichte.
*Das* (the.neu.nom) Pferd springt über den Zaun.
*Den* (the.masc.acc) Zaun hat das Pferd übersprungen.
*Die* (the.fem.nom) Mutter küsst ihr Kind.
*Ihr* (her.acc) Kind liebt die Mutter sehr.
*Der* (the.masc.nom) Vater spielt mit seinen Kindern.
*Seinen* (his.plur.dat) Kindern macht das Spielen Spaß.
*Das* (the.neu.nom) Brautpaar feiert den schönsten Tag ihres Lebens.
*Den* (the.masc.acc) schönsten Tag ihres Lebens wird das Brautpaar nie vergessen.