Relative pronouns in German grammar are essential for connecting sentences and providing more information about a particular noun. They help to create complex sentences without repeating the same information. In German, relative pronouns change according to the gender, case, and number of the noun they refer to. The main relative pronouns in German are “der,” “die,” “das,” “welcher,” “welche,” “welches,” “wer,” and “was.” As a language specialist, I have developed a series of exercises to help students practice and understand the usage of relative pronouns in German grammar. These exercises will test your knowledge of relative pronouns in various contexts and improve your overall language skills. Let’s begin!
Ãœbung 1: Relative Pronomen im Nominativ
Das ist der Mann, *{der} (who-masc)* gestern bei uns war.
Die Frau, *{die} (who-fem)* du gestern gesehen hast, ist meine Tante.
Kennst du die Person, *{die} (who)* das Auto fährt?
Der Junge, *{der} (who)* dort steht, ist mein Bruder.
Das Mädchen, *{das} (which)* neben dir sitzt, heißt Anna.
Wir haben einen Hund, *{der} (who)* sehr schlau ist.
Er hat ein Buch, *{das} (which)* sehr interessant ist.
Die Lehrerin, *{die} (who)* uns unterrichtet, ist sehr geduldig.
Das ist das Haus, *{das} (which)* wir kaufen möchten.
Die Pflanze, *{die} (which)* auf dem Balkon steht, braucht viel Wasser.
Die Stadt, *{die} (which)* er besucht hat, ist sehr schön.
Das Auto, *{das} (which)* er fährt, ist sehr schnell.
Das ist der Film, *{der} (which)* im Kino läuft.
Der Kuchen, *{der} (which)* sie gebacken hat, ist lecker.
Der Computer, *{der} (which)* er gekauft hat, ist sehr teuer.
Ãœbung 2: Relative Pronomen im Dativ und Akkusativ
Das ist der Mann, *{dem} (whom)* ich das Geld gegeben habe.
Die Frau, *{der} (to whom)* du geholfen hast, ist sehr dankbar.
Das ist das Kind, *{dem} (to whom)* ich die Schokolade gekauft habe.
Das ist der Hund, *{den} (whom)* ich gestern gesehen habe.
Die Katze, *{die} (whom)* er gefüttert hat, ist sehr süß.
Das ist der Schüler, *{dem} (to whom)* ich das Buch gegeben habe.
Die Lehrerin, *{der} (to whom)* wir zugehört haben, ist sehr klug.
Das ist das Auto, *{das} (which)* ich gekauft habe.
Der Kuchen, *{den} (whom)* sie gebacken hat, schmeckt gut.
Das ist der Computer, *{den} (which)* er benutzt.
Die Stadt, *{die} (which)* wir besucht haben, ist sehr alt.
Das Restaurant, *{dem} (to whom)* wir vertrauen, ist sehr gut.
Die Blumen, *{die} (which)* er gepflückt hat, sind schön.
Das ist die Frau, *{der} (to whom)* er die Blumen geschenkt hat.
Das ist der Freund, *{dem} (to whom)* ich meine Geheimnisse erzähle.